Einer der wichtigsten Grundsätze der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist die Partizipation – das heißt, dass die Kinder die das Angebot nutzen, mitbestimmen dürfen, was angeboten wird. Nach den Sommerferien hatten wir in einer Abschlussrunde die Ideen und Wünsche der Kinder für die Gestaltung IHRER Jugendfarm gesammelt. Dabei kam immer wieder der Wunsch nach Kletter- und Spielmöglichkeiten. Explizit wurde eine Rutsche benannt. In den Herbstferien wurden nun zahlreiche Büsche auf unserem Gelände stark zurück geschnitten, so dass jetzt auch wieder besser geklettert werden kann und die Bienen wieder mehr Sonne bekommen. Dabei wurde das Team der Jugendfarm von engagierten Kindern, Eltern und Großeltern unterstützt. Vielen Dank den fleißigen Helfern – mit dem Traktor waren die großen Mengen Schnittgut schnell abtransportiert!
Und letzten Mittwoch fanden die Kinder im Baubereich eine große verhüllte Konstruktion an ihrer selbst gebauten Hütte… die Vermutungen waren bereits eindeutig, was das wohl sein könnte: Eine Rutsche an unserer Hütte! Nach der gemeinsamen Enthüllung war die Begeisterung groß – alle wollten sie mal ausprobieren. Nun kann man vom Dach der Hütte schnell nach unten rutschen 😉 Vielen Dank an die Spenderfamilie für die tolle Rutsche!
Am Samstag 27.11. von 15 bis 19 Uhr hat die Jugendfarm einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt an der Kulturhalle in Süßen. Wir bieten Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Kinderpunsch und selbstgemachte Marmeladen und Gelees aus Süßener Früchten. Die ganze Veranstaltung findet nach 2G Regelung statt. Wir freuen uns auf euch Kinder – und bringt eure Eltern und Großeltern mit!
Euer Jugendfarm-Team