Im Rahmen des NaturRaum bietet das Team auf der Jugendfarm Süßen Workshops zu verschiedenen Natur- und Kreativthemen an. In der zweiten Woche der Pfingstferien (13.6. bis 17.6.) werden wir je nach Nachfrage einen oder mehrere Termine zum Thema „Wir schauen in ein Bienenvolk und schleudern selber Honig“ anbieten. Im Workshop wollen wir in einer kleinen Gruppe zuerst an unseren Bienenstöcken auf der Jugendfarm ein Volk öffnen und uns Honigwaben und Brutwaben aus nächster Nähe ansehen. Zusammen mit unserer Jugendfarm-Imkerin gehen wir Fragen nach wie „Beruhigt der Rauch des Imkers die Bienen?“ oder „Was machen die Bienen eigentlich im Winter?“ Danach werden die Teilnehmer selber an der Handschleuder Honigwaben schleudern und ein Glas „ihres“ Honigs mit nach Hause nehmen. Der Workshop kostet 7€ für Erwachsene und 4€ für Kinder. Bei Interesse bitte unter 0176 414 574 99 anmelden.

Aldi „Gut für hier – Gut fürs wir“ Aktionswochen. Bis zum 3. Juli gibt es beim Einkauf Stimmzettel im Aldi, mit denen man online für soziale Projekte abstimmen kann. Die Projekte mit den meisten Stimmen bekommen finanzielle Unterstützung für ihr Vorhaben. Die Jugendfarm macht auch mit. Wir freuen uns, wenn ihr uns eure Stimme für unsere Offene Jugendarbeit gebt!

In den Öffnungszeiten war wieder viel geboten: Viel Bewegung gab‘s auf unserer neuen Slackline und am Ninja Parcours, beim Fußballspielen und beim Bogenschießen. Die Kinder konnten an der Buttonmaschine kreativ werden und sich Anstecker selber bemalen. Außerdem haben wir seit Neuestem unseren großen Kids in den Öffnungszeiten angeboten, Junior-Leiter zu werden. Mit viel Engagement sind nun dienstags sieben und mittwochs acht Junior-Leiter gestartet. Wir sind gespannt, mit welchen Ideen ihr euch in den Öffnungszeiten für alle Kinder einbringen werdet!

Euer Jugendfarm-Team
Heike, Sandra, Anke, Lisa, Conny, Jana, Michael und Sina