Unser neues Projekt „Starke Kids“ ist gestartet! Insgesamt 60 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren haben einen Platz ergattert – einige stehen auf der Warteliste. Von Februar bis Juli werden die Kinder nun in zwei Gruppen wöchentlich einen Nachmittag auf der Jugendfarm verbringen. Das Projekt wird ermöglicht durch „Auf!leben Zukunft ist jetzt“. Dies ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung. Insgesamt 8 MitarbeiterInnen begleiten die Kinder im Projekt.

Letzte Woche ging es los mit einer kleinen Begrüßungsüberraschung und einer Führung über das Gelände. Danach ging es ans Werk. Die Kinder entscheiden jedes Mal selbst, wo sie mitmachen wollen und für wie lange. Die Tiere wurden gemistet und versorgt, die Hochbeete von alten Wurzeln befreit und im Hüttenbaubereich wurden zahlreiche Werkzeugführerscheine abgelegt. Die Hütte bekam mit viel Muskelkraft der Kids eine Tür angeschraubt und Ideen für die Einrichtung nahmen Form an. Wichtig ist uns das freie Spielen – die Kinder spielten Verstecken, Fußball, bauten Staudämme im Bach, kletterten auf die Bäume und machten Muster in den Matsch. Als am Ende die Staudämme wieder aufgelöst waren und alle Werkzeuge zurück in der Kiste waren, brachten wir viele zufriedene – und teilweise sehr matschige J Kinder zu den wartenden Eltern.

Euer Projekt-Team
Heike, Sandra, Anke, Lisa, Conny, Jana, Michael und Sina