Letzte Woche waren wir fast die gesamte Öffnungszeit unterwegs. Mindestens vier Mal im Jahr wandern wir mit den Kindern einen Rundweg zwischen Ramsberg und Staufeneck, um die Jahreszeiten zu entdecken und denselben Weg sehr unterschiedlich zu erleben. Auf unserer Winterwanderung – dieses Jahr ohne Schnee – konnten die Kinder das Element Erde hautnah erleben. Es war sehr matschig und auf unserem Weg waren in jüngster Vergangenheit zahlreiche Bäume aus dem Wald gezogen worden. Die Fahrzeuge hatten tiefe Furchen hinterlassen. Die Kinder untersuchten das Wasser in den Furchen – Wie tief ist es hier? Warum fließt das Wasser nicht ab? Ist das Schnittlauch, der hier mitten im Wald wächst? Wie komme ich weiter, wenn beide Schuhe feststecken? Wie rutschig ist Lehmboden am Hang? All diesen Fragen gingen wir gemeinsam auf den Grund – manchmal nicht nur bildlich gesprochen 😉 Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gemeinsam gestaunt und gelacht. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, die Wanderung war fast komplett in der Sonne. Schon bald werden wir den Weg erneut laufen – aber mit ganz anderen Farben, Pflanzen und vielleicht auch Tieren, die es im Frühling zu entdecken gibt. Freut euch drauf – und vergesst eure Matschhosen und Gummistiefel nicht!