Letzte Woche haben wir unsere alten Bienenwaben von diesem Jahr rausgeholt. Die Kinder waren erstaunt darüber wie dunkel sie durch das Bebrüten geworden waren und wie sich manche Wachsmottenlarve ihre Gänge gefressen hatte. Immer wieder hieß es: „ Hier war auch eine Motte!“ Nichts wie ab in den selbstgebauten Wachsschmelzer. Aus einem alten Mostfass und einem Tapetendampfablöser war schnell eine Konstruktion gebaut, in der immer 4 Waben gleichzeitig ausgeschmolzen werden konnten. Die Kinder lauschten dem kochenden Wasser und dem zischenden Dampf – nach einer Viertelstunde konnten sie das Fass wieder öffnen und die noch heißen Wabenrahmen rausnehmen. Niemand brauchte dann ein Werkzeug – mit den Händen brachen die Kinder eifrig das übriggebliebene dunkle Material heraus in einen Eimer. Nun muss das geschmolzene Wachs ganz langsam abkühlen und noch gereinigt werden, bevor wir Kerzen daraus gießen können…
Draußen war derweil die Versorgung der Tiere und das Feuer machen in vollem Gange. Auf Wunsch der Kinder gab es mal wieder lecker Stockbrot mit unserer im Sommer selbstgemachten JuFa-Marmelade. So saßen wir am warmen Feuer bis es dunkel war und die Eltern zum Abholen kamen.
Wir haben einmalig eine zusätzliche Öffnungszeit am Freitag 30.11.2018 von 14 bis 16 Uhr für alle, die mittwochs nicht können und alle die mittwochs können und nochmal kommen wollen 😉
Die Kinder- und Jugendfarm ist offen immer mittwochs von 15:30 bis 17:30 für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6-13 Jahren. Gestaltet mit bei der Planung der Tiergehege, verbringt Zeit mit Tieren und in der Natur!
Euer Jugendfarm-Team
Sie haben Fragen an uns? Dann können Sie die Vorsitzende Anke Bauer kontaktieren unter 07162/ 30 50 473.