Die ersten Tiere haben es sich auf der Süßener Jugendfarm gemütlich gemacht – die ersten paar Tausend sogar! Seit wenigen Tagen stehen zwei Bienenvölker am Baierhof. „Gemütlich gemacht“ ist vielleicht auch etwas unpassend – schließlich fliegen die Bienen fleißig und sammeln Nektar, Pollen und Honigtau.

Aylin, Maria, Emma und Chayda sind schon ganz neugierig darauf, mehr über Bienen und deren Honigproduktion zu erfahren und selbst mal mit Hand anzulegen bei der Bienenpflege.

In diesem Sinne nochmal eine herzliche Einladung an alle Jugendlichen und Schulkinder zum gemeinsamen Aufbau der Süßener Jugendfarm!

Nächsten Mittwoch, 15:00 – 17:30 Uhr planen wir Spiele mit Wasser. Also einfach mal reinschauen und mitmachen.

Also einfach mal reinschauen und mitmachen!

Was ist eine Jugendfarm?

Eine Jugendfarm ist eine Form der offenen Jugendarbeit. Hier haben Kinder und Jugendliche kostenlos und ohne Anmeldung die Möglichkeit zum freien oder pädagogisch betreuten Spiel. Die Natur und die Jahreszeiten hautnah erfahren, säen und ernten, Tiere pflegen, bauen, toben, spielen und soziale und persönliche Fähigkeiten stärken – das könnt ihr ab sofort auf der Süßener Jugendfarm.

Wer, wo, wann?

* Kinder zwischen 6 und 13 Jahren

* Auf dem Baierhof. Kurze Wegbeschreibung: In Klein-Süßen Richtung Donzdorf fahren -> nach der Spindelfabrik links abbiegen -> der Straße folgen -> Grüngutplatz rechts liegen lassen, geradeaus bis Baierhof

* Wöchentlich mittwochs, von 15:00 bis 17:30 Uhr

Fusszeile mit Hinweis auf Aufsichtspflicht

– einmal im Quartal Familien-Samstag, wird im Süßener Blättle rechtzeitig bekannt gegeben

Karte miteinfügen

Was haben wir vor?

Mittelfristig planen wir Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen und Bienenvölker zu halten, Hochbeete zu bauen und zu bepflanzen, in einer Werkstatt zu arbeiten, geselliges Beisammensein an der Feuerstelle und natürlich nach Herzenslust Spielen und Entdecken auf dem Gelände. Jeder darf im Rahmen seiner Möglichkeiten unter Anleitung, aber so selbständig und eigenverantwortlich wie möglich, beim Aufbau und Betreiben der Jugendfarm mitmachen.

 

Euer Jugendfarm-Team

Sie haben Fragen an uns? Einfach Anke und Jürgen Bauer kontaktieren unter 07162/ 30 50 473 oder a.bio.bauer@gmail.com.