Zweimal im Jahr bietet der Dachverband der Jugendfarmen und Aktivspielplätze – mehr Infos unter www.bdja.org – ein Austausch- und Fortbildungswochenende an. Dabei treffen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugendfarmen zu aktuellen Themen ihrer Arbeit. Die Fortbildungswochenenden sind gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, was die Kosten für die Teilnehmer niedrig hält.
Letzte Woche fand dies in Leipzig statt. Über 140 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren zusammen gekommen, um in 11 Workshops verschiedene theoretische und praktische Themen zu vertiefen. Die Bandbreite war groß: von der Schaffung von Naturerfahrungsräumen, über Teamleitung, Korbflechten, Konzeptionsentwicklung bis Lehmofenbau war für jede/n etwas dabei. Auch Süßen war durch unsere Vorsitzende Anke Bauer vertreten. Der Austausch war sehr bereichernd und die gewonnenen Ideen werden in unsere Arbeit vor Ort einfließen.
Ankündigung: Wir wollen in der nächsten Öffnungszeit am Mittwoch 23.10. mit euch Kürbisse schnitzen, die ihr dann mit nach Hause nehmen dürft. Wer mitmachen möchte, bringt bitte dazu ein geeignetes Messer, 3 Euro für den Kürbis und wenn möglich einen Erwachsenen zum Helfen mit J Wir freuen uns auf viele interessante Kürbisgesichter!