Letzte Woche war Projektwoche an der Grundschule des Schulverbunds in Süßen. Die Jugendfarm hatte einige Anfragen von Projektgruppen erhalten und zwei Besuche konnten ermöglicht werden. So waren am Dienstag eine Gruppe von Dritt- und Viertklässlern zum Thema „In und um Süßen herum – Angebote für Kinder in Süßen“ auf der Jugendfarm und am Freitag kam die Projektgruppe „Alles über Bienen“ und machte ihren Abschluss an den lebendigen Bienenvölkern. Anke Bauer vom Jugendfarm-Verein erklärte den Kindern, was eine Jugendfarm als Form der offenen Jugendarbeit ausmacht und berichtete über die Öffnungszeiten, die jedem Kind kostenlos und ohne Anmeldung offen stehen. Die Tiere wurden versorgt und unsere Babyhasen bestaunt. Dabei war schön zu sehen, wie Kinder, die sonst keinerlei Kontakt zu Tieren oder etwas wilderer Natur ihre Erfahrungen sammelten. Das macht unsere Arbeit auf der Jugendfarm so wertvoll für alle Seiten. Bei der Bienengruppe gab es zunächst eine ausführliche Einführung in die Geräte des Imkers und verschiedene „bienenfreie“ Waben zum Anfassen. Dann wurden zwei der sechs Bienenvölker auf der Jugendfarm geöffnet und das in der Projektwoche erworbene Wissen angewandt – ist in der Wabe Brut oder Honig? Entdeckt ihr die Königin? Auch die verschiedenen Stadien der Entwicklung vom Ei zur Larve waren gut zu sehen. Zum Abschluss durften die Kinder mutig mit dem Finger zwischen den Bienen ein bisschen ganz frischen Honig direkt aus der Wabe ergattern.

Am Mittwoch in der Öffnungszeit gab es eine tolle Überraschung – wir hatten vom Züchter ja drei neue Kaninchen bekommen, und keiner wusste, dass eines davon bereits Babys im Bauch hatte. Drei kleine Kaninchen werden bald ihre Augen öffnen und aus ihrem Nest krabbeln – für die Kinder unheimlich faszinierend und eine schöne Erfahrung. In der Öffnungszeit waren wieder über 30 Kinder, davon einige neue durch unseren Stand auf dem Stadtfest.

Letzten Freitag wurde außerdem die Kooperation mit dem Kreisverein Leben mit Behinderungen fortgeführt.

Terminankündigung: Die Kinder- und Jugendfarm hat einen Stand beim Imkertag auf dem Messelberg am Sonntag 4. August ab 10:30. Der Imkertag bietet den Besuchern jedes Jahr einen praktischen Einblick in die Arbeit mit Bienenvölkern – es wir Honig geschleudert und Völker geöffnet und erklärt.