Die Kinder der Süßener Kinder- und Jugendfarm können sich jetzt noch mehr mit Bienenvölkern beschäftigen und an Hochbeeten gärtnern. Möglich macht dies die Kreissparkasse Göppingen. Sie hat 600 Euro gespendet.

Im September 2018 haben wir uns als gemeinnütziger Kinder- und Jugendfarmverein bei der Kreissparkasse Göppingen um eine Spende bemüht und sind auf offene Ohren gestoßen. Die Zusage kam schnell. Konkret ging es um Material für vier Hochbeete und die Arbeit mit unseren derzeit vier Bienenvölkern:

  • Imkerschleier für 25 Kinder und fünf Erwachsene.

Die Kinder sind immer fasziniert, wenn wir auf der Jugendfarm die Bienenvölker öffnen. Mit den Schleiern können uns die Kinder während der Öffnungszeiten bei der Pflege der Bienenvölker ganz nah zusehen und sogar bei der Honigernte helfen. Auch Schulklassen haben jetzt die Möglichkeit, das Thema Bienen aus dem Lehrplan des Sachunterrichts lebendig werden zu lassen. Kooperationen mit den Süßener Grundschulen laufen bereits an. Durch die praktische Arbeit erarbeiten sich die Kinder ökologische Zusammenhänge und sind zudem aktiv am Naturschutz beteiligt. 

  • Imker Grundausstattung: Smoker, Stockmeißel, Imkerbesen.

Diese „Werkzeuge“ sind essentiell für die Arbeit mit den Bienenvölkern. Vor allem den Smoker anzuzünden und die Bienen damit zu „besänftigen“ ist eine beliebte Aufgabe bei den Kindern. 

  • Eine Komplettbeute:

Das ist der Kasten, in dem das Bienenvolk lebt, inklusive allem, was das Volk darin braucht – Baurähmchen, Mittelwände etc. 

  • Material für Hochbeete:

Unsere vier von einer Familie gespendeten Hochbeete konnten mit der Spende der Kreissparkasse von den Kindern schön bunt mit wetterfester Farbe bemalt, mit Erde befüllt und mit Blumenzwiebeln bepflanzt werden. Derzeit blühen Osterglocken und Tulpen wunderschön. Im späteren Frühjahr werden die Kinder entscheiden, welches Gemüse sie darin anpflanzen möchten.

Die Kinder und Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendfarm Süßen bedanken sich ganz herzlich für die Spende der Kreissparkasse Göppingen, die all das möglich gemacht hat.