Das Team der Jugendfarm Süßen ist sehr dankbar für ein gutes Jahr. Wir konnten viele Projekte mit den Kindern umsetzen. Wir hatten zwei Tage der offenen Tür, einen im Frühjahr und einen im Herbst, mit enormem Besucherzulauf. Außerdem hatten wir einen Stand am Süßener Stadtfest, ein Sommerferienbetreuung und Angebote im Schülerferienprogramm. Unser Tierbereich wurde neu gestaltet mit einem geräumigen Nagetierstall und großem Hühnergehege. Und wir haben unsere Werkstatt renoviert. Wir hatten ein Zirkusprojekt mit einer gelungenen Aufführung am Herbstfest. Insgesamt 31 Schulklassen und Kitagruppen besuchten unser Grünes Klassenzimmer mit 673 Kindern und Jugendlichen, die bei uns Erlebnispädagogik oder Sachunterricht erleben konnten. Und natürlich haben wir uns an der Pflege der Tiere gefreut, im Baubereich gezimmert, in der Werkstatt gebastelt, am Feuer gekocht und auf der Wiese Fußball gespielt. Wir sind auf Bäume geklettert, haben Freundschaften geschlossen und uns vom Schulalltag entspannt. All das war Jugendfarm dieses Jahr. Wir freuen uns aufs nächste Jahr! 

Herzlichen Dank an alle großzügigen Unterstützer dieses Jahr! Wir wurden in 2025 praktisch unterstützt von der Firma Festo, Holzbau Häfele, NOE Schaltechnik, Gartenbau Kiefer und der Firma Kälberer. Finanzielle Unterstützer waren die RWE Stiftung, die Postcode Lotterie, die Stadt Süßen, der Landkreis Göppingen (der ab 2026 leider die Förderung gestrichen hat), die Panoramakirche Göppingen, die NWZ Aktion Gute Taten, die Firma Kälberer, die Allianzvertretung Braune & Braune und zahlreiche EinzelspenderInnen. Vielen herzlichen Dank! Ohne dieses Engagement wäre unsere Arbeit nicht möglich. Da wir keine ausreichende Grundfinanzierung haben, sind wir auf Spenden und Stiftungen wie diese angewiesen, um unsere Angebote aufrecht zu erhalten. Das Geld fließt direkt in unsere Arbeit – wir kaufen davon Materialien für die Kinder, Tierfutter, die beiden hauptamtlichen Mitarbeiter können bezahlt und die Miete am Baierhof beglichen werden.

Unser Gemeinschaftsprojekt Krippenweg ist noch bis zum 6.1. für euch aufgebaut. Der Weg geht von der NOE Wendeplatte zum Baierhof. Entlang des Weges gibt es 12 Krippen zum Anschauen und ein Gewinnspiel, bei dem alle Schafe gezählt werden dürfen.

In den Schulferien machen unsere Öffnungszeiten Pause. Am 7. Januar geht’s wieder los. 

Wir blicken dankbar zurück auf das Jahr 2025 und wünschen all unseren Jugendfarm Kindern, Familien und Unterstützern frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! 

Euer Jugendfarm-Team