Am Samstag 14.05. von 15 bis 18 Uhr findet endlich wieder das Frühlingsfest auf der Jugendfarm statt. Alle interessierten Kinder und Erwachsenen sind herzlich dazu auf den Baierhof eingeladen! Es gibt Kaffee, Kuchen und Getränke und unsere Tiere können gestreichelt werden. Wir haben Spiel- und Bastelstationen zur Geschichte des „Stockmann“ der Autorin Julia Donaldson vorbereitet. Die Geschichte vom Stockmann wird den Kindern an einer Station auch erzählt. Die Jugendfarm-Kinder haben sich in den Öffnungszeiten der letzten Wochen künstlerisch mit dem Thema Corona beschäftigt. Am Frühlingsfest wird die Ausstellung „Die Coronazeit aus Sicht der Kinder“ eröffnet. Da unsere Parkplätze sehr begrenzt sind, bitte die Parkplätze an der Straße nutzen und das letzte Stück zum Baierhof laufen oder noch besser: mit dem Fahrrad kommen 😉
Auf der Jugendfarm gibt es neben der Offenen Jugendarbeit auch den NaturRaum Süßen. Das Angebot umfasst ein Grünes Klassenzimmer mit Erlebnispädagogik und Sachunterricht für Schulen und Kindergärten, außerdem Workshops zu verschiedenen Naturthemen. Letzte Woche waren zwei Gruppen vor Ort: Der Kindergarten Kuntzestraße kam mit den Vorschülern zum Thema „Vögel und was ihre Schnäbel über ihr Futter verraten“ für einen Vormittag. Viele heimische Vogelpräparate standen auf Tischen bereit und wurden in Schnabelgruppen eingeteilt. Die Kinder überlegten, welches Werkzeug zu welcher Schnabelart passen könnte und ordneten den Vögeln dann das entsprechende Futter zu – Beeren, Nüsse, Mäuse, Würmer, Körner – alles fand seinen Platz. Für die Kinder war es sehr interessant, die Vögel mal so nah ansehen zu können.
Ebenso letzte Woche hatte eine 2. Klasse des Schulverbunds Süßen einen Vormittag gebucht. Bei den Schülerinnen und Schülern ging es um das Thema Haus- und Nutztiere. Im NaturRaum ist den Mitarbeitern wichtig, dass das Thema mit allen Sinnen erlebbar ist. So konnten die Kinder anhand vieler Materialien zum Anfassen – wie etwa Rohwolle, Leder oder Tierfutter – viel über die verschiedenen Haustiere erfahren. Auch das Streicheln und Füttern der Kühe (wir hatten Glück, dass der Bauer gerade da war), Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen durfte natürlich nicht fehlen.
Wir freuen uns auf viele weitere Tage mit Schulklassen und Kindergartengruppen. Die Termine für dieses Schuljahr sind bereits ausgebucht. Für das nächste Schuljahr gibt es aber noch viele freie Termine.
Euer Jugendfarm-Team
Heike, Sandra, Anke, Lisa, Conny, Jana, Michael und Sina