Unser Herbstfest am 7.10. lockte bei wunderschönem Wetter viele Besucher auf die Jugendfarm. Es gab Kaffee & Kuchen und die Kinder konnten unsere Tiere streicheln und aus Ahornsamen und Perlen bunte Libellen basteln. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher und natürlich an alle Helfer, ohne die unser Herbstfest nicht möglich gewesen wäre!

Letzte Woche in den Öffnungszeiten gab es ein besonderes Angebot: Apfelsaft pressen! Wir durften Apfelmühle und -presse vom Aktivspielplatz Ursenwang ausleihen. Zu Beginn gingen wir gemeinsam mit den Kindern auf der nahen NABU-Wiese Äpfel ernten. Stolz trugen die Kinder „ihre“ Äpfel zur mit Wasser gefüllten Schubkarre, in der sie zunächst gewaschen wurden. Danach ging es für die Äpfel in die Mühle. Mit viel Muskelkraft drehten die Kinder an der Mühle, bis die große Schüssel darunter mit grober „Apfelpampe“ gefüllt war. Ab damit in die Presse. Jetzt hieß es drehen – am Anfang noch ganz leicht, später brauchte es mehrere Kinder, um eine Umdrehung zu schaffen. Der Saft floss unten raus und wurde von den Kindern mit Begeisterung getrunken. Eine sehr schöne Herbstaktion, die wir bestimmt in weiteren Jahren noch einmal machen werden! Vielen Dank an den AKI Ursenwang für die kollegiale Unterstützung 😊

Herzliche Einladung zur gemeinsamen Öffnungszeit mit der Jugendgruppe des Kreisverein Leben mit Behinderung am Freitag 20.10. von 14 bis 16 Uhr. Eingeladen sind alle Kids zwischen 6 und 12 Jahren. Wir werden zusammen auf der Jugendfarm spielen, Tiere streicheln und werkeln.

Kaninchen-Sammelimpfung. Wir bieten am Freitag 20.10. um 16:15 Uhr eine Impfaktion für Kaninchen an. Die Tierärztin kommt zu uns auf den Baierhof und verimpft eine große Ampulle mit 50 Impfdosen gegen die gefährlichen RHD 1 und 2 Krankheiten. Dadurch wird es für alle erheblich günstiger, als Einzelampullen zu impfen. Eine Anmeldung ist erforderlich! Nähere Infos und Anmeldung unter 0176 414 574 99.

Wir sind regulär für Euch geöffnet! Jeden Dienstag und jeden Mittwoch von 15:30 bis 17:30 bieten wir Offene Jugendarbeit an. Offene Jugendarbeit heißt: ohne Anmeldung und ohne Kosten. Jedes Kind zwischen 6 und 13 Jahren ist herzlich willkommen!

Euer Jugendfarm Team