Vergangene Woche konnten wir eine Gruppe von sechs Lehramtsanwärterinnen vom Seminar Schwäbisch Gmünd auf der Kinder- und Jugendfarm begrüßen. Diese hatten ihre Veranstaltung zum Thema außerschulische Lernorte und Schwerpunkt Biologie zu uns verlegt, um sich ein Bild von den Möglichkeiten zu machen, die Schule in der Natur bieten kann. Die Gruppe erhielt eine Führung, bei der wir unsere Arbeit vorstellten. Die Teilnehmerinnen durften auch in die Rolle einer Schulklasse schlüpfen und erleben, wie bei uns die Bienenvölker und das Imkern hautnah erlebbar sind. Abgerundet wurde die Einheit durch Aufgaben im Wald, wo die Gruppe einige Aktivitäten aus den Bereichen Erlebnispädagogik und Umweltbildung selbst ausprobieren durfte.
In der Öffnungszeit vorletzten Mittwoch wurden unsere 3 jungen Meerschweinchen getauft. Jedes Kind bekam 3 Zettel auf die es Namen schreiben konnte. Aus einem großen Eimer wurde dann der Name für das jeweilige Meerschweinchen gezogen. Das Kind dessen Namensvorschlag gewonnen hatte, durfte dann auch gleich das Schild für den Stall gestalten. Willkommen Mimi, Pu und Layla!
Spendenaufruf: Da die Kinder sehr fleißig bauen, brauchen wir Nägel für unsere Werkstatt und den Hüttenbaubereich in den Größen 2, 3, 4 und 5 cm. Wer Nägel übrig hat und sie gerne an die Jugendfarm spenden möchte, kann uns unter 07162 3050 473 (AB) kontaktieren. Wir holen auch ab. Schon mal vielen Dank im Voraus!
Euer Jugendfarm-Team