Neben den wöchentlichen Öffnungszeiten gibt es auf der Jugendfarm in Süßen auch ein Grünes Klassenzimmer. Wir durften nun auch mit dieser Arbeit wieder starten! Seitdem wieder Klassenausflüge möglich sind, erreichen uns Anfragen von Schulklassen, die gerne auf der Jugendfarm Blockunterricht zu einem Sachunterrichtsthema hätten. Zusammen mit der erfahrenen Sachunterrichtslehrerin Heike Bidlingmaier haben wir ein Konzept entwickelt, bei dem alle profitieren: die Schülerinnen und Schüler lernen ganz praktisch im realen Lebensraum, z.B. Hecke, Wald oder Gewässer – und Lerninhalte aus dem Bildungsplan werden abgedeckt und müssen nicht mehr im Klassenzimmer erarbeitet werden. Unser Grünes Klassenzimmer wurde dieses Schuljahr von der EnBW finanziell unterstützt.
Letzte Woche kam eine zweite Klasse der Walter-Hensel-Schule aus Göppingen, um das Thema Wiese und Bienen zu bearbeiten. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg und entdeckten mit allen Sinnen die Unterschiede zwischen artenreichen ungemähten Wiesen und intensiv bewirtschafteten Wiesen. Wir stellten fest, dass sich diese Wiesen in Farbe, Höhe, Lautstärke 🙂 und Pflanzenwelt stark unterschieden. Wir lernten einige der Pflanzen kennen und erfuhren, warum sie gerade dort wachsen. Außerdem bastelten wir surrende Bienen aus Wäscheklammern und Luftballons. Gemeinsam mit der Jugendfarm-Imkerin Anke Bauer öffneten wir einen Bienenstock und schauten uns die verschiedenen Entwicklungsstadien einer Biene an: Eier, Larven und die geschlüpften Bienen. Auch Drohnen wurden entdeckt. Ganz Mutige durften die Wabe mit den Bienen auch selber halten. Den Abschluss bildete eine kleine Honigprobe direkt aus der Wabe – da waren alle mit Begeisterung dabei.
Bis zu den Sommerferien haben noch zwei weitere Schulklassen das Angebot des Grünen Klassenzimmers gebucht. Wir hoffen, im neuen Schuljahr mit vielen weiteren Klassen auf Natur-Entdeckung im Grünen Klassenzimmer auf der Jugendfarm Süßen zu gehen.
Euer Jugendfarm Team