Letzte Woche haben wir in der Öffnungszeit mit einer Rekordzahl an Kindern (40!) ein Tipi aus gespendeten Bambusstöcken und Kopfweidenzweigen gebaut. Unsere großen Jungs hoben mit viel Elan den kreisförmigen Graben aus und die Jüngeren halfen dann beim Aufstellen und Eingraben der Stöcke. Nun kommt noch ein bemaltes Leintuch drum herum, zumindest bis die Weiden angewachsen sind und sich Blätter zeigen.
An der Grillstelle wurde unterdessen bereits ein Feuer entfacht und die Glut für das abschließende Stockbrot vorbereitet. So oft wir bereits Stockbrot gemacht haben, ist es für die Kinder immer wieder ein Highlight – die Stöcke zurecht schnitzen, Teig drum wickeln und sich an der heißen Glut in Geduld üben – und dann mit selbstgemachter Marmelade noch warm aufessen 😉
Kooperationen
Zwei Kooperationen konnten in den Osterferien erfolgreich gestartet werden: 2 Jugendfarm-Kaninchen besuchten die Altersgruppe der „Minis“ im Kinderhaus Stiegelwiesen. Die Kinder hatten in den letzten Wochen das Thema Hase in ihrer Gruppe behandelt und der Besuch von zwei lebendigen Häschen war ein schöner Abschluss für die Gruppe. Der Auftakt für gegenseitige Besuche zwischen Kinderhaus und Jugendfarm ist gelungen.
Außerdem besuchte Anke Bauer den Süßener Familientreff und sprach mit den Müttern dort über Naturerlebnisse für unter 3-Jährige. Vor allem ging es darum, wie Naturerfahrung im Alltag integriert werden kann. Dazu gab es Ideen zum Erleben von Erde, Wasser, Wiese und Wetter mit allen Sinnen.
Vorschau:
8.5. bis 5.6. reguläre Öffnungszeiten auf dem Baierhof jeden Mittwoch 15:30 bis 17:30
Samstag 1.6. Sommer-Familiensamstag von 15 bis 18 Uhr für Groß und Klein
In den Pfingstferien (12. und 19.6.) bleibt die Jugendfarm geschlossen