Die Kinder- und Jugendfarm wird immer stärker von Schulen im Landkreis Göppingen wahrgenommen. Anfragen von Schulen aus Gingen, Eschenbach und Göppingen erreichten uns in den letzten Wochen. Da unsere möglichen Kooperations-Termine aber bereits durch die Süßener Schulen ausgebucht waren, mussten wir zumindest für dieses Schuljahr den anderen Schulen absagen.

Letzte Woche kamen insgesamt drei Klassen des Schulverbunds Süßen zu Besuch auf die Jugendfarm. Eine dritte Klasse machte einen Wandertag zur Jugendfarm um dort die Arbeit kennenzulernen, zu Grillen und nachmittags kamen die Eltern zum Ausklang des Schuljahres mit Kaffee und Kuchen dazu. Außerdem kamen an einem anderen Tag zwei fünfte Klassen zu Besuch – Anke Bauer, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Jugendfarm, bot den etwa 45 Schülerinnen und Schülern ein Bastelangebot, mehrere Tiergruppen und eine Honigverkostung direkt aus der bienenbesetzten Wabe. Die drei Stunden vergingen wie im Flug. Das war der erste Besuch einer weiterführenden Schule auf der Jugendfarm. Verschiedene Kooperationen sind auch für das kommende Schuljahr in Planung.

Unsere drei kleinen Kaninchen sind jetzt raus aus ihrem Nest und bereit, unsere Jugendfarm Kinder kennen zu lernen. Öffnungszeiten: in den Sommerferien sind wir nur die ersten beiden Wochen regulär offen – mittwochs von 15:30 bis 17:30. In Woche drei findet die Ganztages-Betreuungswoche statt. Plätze dafür gibt es keine mehr, die Woche ist bereits seit März voll. Die letzten drei Ferienwochen legt die Jugendfarm dann eine wohlverdiente Pause ein.

Vorletzten Freitag wurde die Kooperation mit dem Kreisverein Leben mit Behinderungen fortgeführt – es war für alle Beteiligten ein sehr gelungener Nachmittag.