Letzten Freitag hatten wir eine zusätzliche Öffnungszeit eingerichtet, um es der Jugendgruppe des Kreisvereins Leben mit Behinderungen zu ermöglichen, die Kinder- und Jugendfarm kennen zu lernen. Krankheitsbedingt konnten leider nur zwei Kinder der Gruppe auf der Farm begrüßt werden. Fünf Kinder der regulären Öffnungszeit waren ebenfalls gekommen. So hatten wir viel Gelegenheit für eins zu eins Erkundung des Geländes. Zuerst waren wir in der Werkstatt und hämmerten und schraubten Holz zusammen. Die Kinder hatten die Idee einen Weihnachtsmarkt mit Ständen in Miniatur nachzubauen. Das Interesse an den Tieren war ebenfalls groß, einer der Jungen aus der Jugendgruppe fütterte mit Begeisterung die Meerschweinchen und Hasen. Nach einiger Zeit traute er sich und fragte nach den Bienen, und so öffneten wir die Völker mit einer gegen Nässe und Kälte schützenden Folie. Er war ganz fasziniert von den „vielen fleißigen Bienchen“ wie er sagte.

Es war zwar nass draußen aber mit trockenem Holz aus der Werkstatt brannte schnell ein großes Feuer an dem wir noch Stockbrot rösteten. Einer der Jungs probierte sich daran, einen Stock fürs Brot zu schnitzen. Es war ein schöner und entspannter Auftakt für weitere gegenseitige Besuche.

In der regulären Öffnungszeit am Mittwoch wurde wieder viel gewerkelt und gebastelt. Diesmal entstanden Tannenbaum-Nagelbilder mit Holz, Nägeln und Wolle.

In der Vorweihnachtszeit werden wir nach Lust und Laune winterliche Dinge herstellen. Aber wie immer darf jedes Kind selber entscheiden, was es macht – die Tiere versorgen, in der Dämmerung ums Haus Verstecke spielen oder einfach sein und die Jahreszeit spüren.

Die Kinder- und Jugendfarm ist offen immer mittwochs von 15:30 bis 17:30 für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 13 Jahren. Gestaltet mit bei der Planung der Tiergehege, verbringt Zeit mit Tieren und in der Natur!

 

Euer Jugendfarm-Team

Sie haben Fragen an uns? Dann können Sie die Vorsitzende Anke Bauer kontaktieren unter 07162/ 30 50 473.