Die Öffnungszeit letzte Woche war etwas ganz besonderes. Nach dem regulären Misten und Versorgen der Tiere durften alle Kinder Namen für unsere fünf Meerschweinchen aufschreiben. Mit Begeisterung wurden dann die Namen für die fünf Weibchen gezogen: Willkommen Liliana, Maja, Mercedes, Sternchen und Hannah!

Mit den gespendeten Hämmern und Nägeln konnten wir danach noch Laternen aus Blechdosen basteln. Die Teelichte leuchteten sehr schön durch die Löcher – es war ja auch schon langsam dunkel geworden.

So konnten wir einem kleinen Kälbchen leuchten – wir hatten zu Beginn der Öffnungszeit eine kalbende Kuh auf der Weide entdeckt! Gut, dass der Bauer bald kam. Immer wieder gingen die Kinder am Stall vorbei und schauten, wie weit die Kälbchengeburt vorankam. Es war nicht einfach. Wir erfuhren, dass die Kuh gerade ihr erstes Kalb bekommt und es war ein großer Babybulle. Pünktlich zur Abholzeit um halb 6 rief der Bauer einige Eltern in den Stall zum Helfen – so ging noch alles gut, und wir konnten ein schwarzes dampfendes Kälbchen bestaunen. Schade, dass in der ganzen Aufregung kein Foto entstanden ist. Wir werden das Kleine bestimmt jedes Mal besuchen kommen – dann gibt’s noch ein Foto.

Die Kinder- und Jugendfarm ist offen für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6-13 Jahren. Gestaltet mit bei der Planung der Tiergehege, verbringt Zeit mit Tieren und in der Natur!

Euer Jugendfarm-Team

Sie haben Fragen an uns? Dann können Sie die Vorsitzende Anke Bauer kontaktieren unter 07162/ 30 50 473.