Letzte Woche hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Jugendfarm ein Wald-Bingo für die Kinder vorbereitet. Aber als erstes mussten noch die Bienen gefüttert werden. Die Kinder hatten wieder viele Fragen zu den Bienen. Aber durch die letzten Wochen haben sie im Umgang mit den Bienen auch schon sehr viele Erfahrungen gesammelt. Das merkt man: „Die Korken müssen jetzt ins Futter, damit die Bienen nicht ertrinken!“

 

Dann ging es aber in den Wald! Für einige Kinder war es eine ungewohnte Umgebung. Aber schon bald erkundeten alle das Gelände abseits des Weges und versuchten ihre Bingo Karten zu füllen. Darauf waren Bilder von Eicheln, Schneckenhäusern, Blättern oder Blüten. Das Spannendste aber war das Entdecken – wir bestaunten durchsichtige Schneckeneier in einer Baumrinde, betrachteten ein Skelett und versuchten es zu bestimmen – wahrscheinlich war das mal ein größerer Vogel. Welches Tier hat ihn wohl erwischt? Am meisten Beachtung fanden die kleinsten Waldbewohner – Asseln, Spinnen, Käfer… Beim gemeinsamen Betrachten mit Waldpädagogin Anke Bauer wurde oftmals aus einem „Igitt! Das Tier mag ich nicht!“ ein bestaunendes „Ach so ist das.“

Zurück auf der Farm machten wir auf der Wiese aus allen gefundenen Schätzen ein gemeinsames Waldbild.

Diesen Samstag werden die ersten Kaninchen auf der Süßener Jugendfarm einziehen. Seid gespannt, wer da so alles kommt – und die Tiere brauchen natürlich auch noch Namen!

Alle Kinder und Jugendliche zwischen 6-13 Jahren sind willkommen und dürfen bei der Planung der zukünftigen Tiergehege mitwirken und die Jugendfarm mitgestalten!

 

Nochmal zur Info: Jugendfarm Süßen – Wer, wo, wann?

* Offene Jugendarbeit für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren

* Auf dem Baierhof. Kurze Wegbeschreibung: In Klein-Süßen Richtung Donzdorf fahren -> nach der Spindelfabrik links abbiegen -> der Straße folgen -> Grüngutplatz rechts liegen lassen, geradeaus bis Baierhof, bitte die begrenzten Parkmöglichkeiten beachten!

* Wöchentlich mittwochs, von 15:00 bis 17:30 Uhr

Euer Jugendfarm-Team

Sie haben Fragen an uns? Dann können Sie die Vorsitzende Anke Bauer kontaktieren unter 07162/ 30 50 473.